Anti-Korruption-Management-Systeme nach
DIN ISO 37001 - Planung und Zertifizierung
Korruption und Bestechung sind ein weit verbreitetes Problem, welche nicht nur ernstzunehmende moralische, gesellschaftliche, politische und auch ökonomische Folgen mit sich bringt, sondern auch eine verantwortungsvolle Unternehmensführung untergräbt.
Skandale großer Unternehmen verdeutlichen immer wieder, wie allgegenwärtig das Unternehmensrisiko und dadurch Reputationseinbußen, sowie finanzielle Schäden sind, insbesondere da aufgekommene Fälle dank der modernen Medien jederzeit abrufbar geworden sind.
Zwar haben Regierungen dank internationaler Abkommen enorme Fortschritte im Umgang mit Korruption und Bestechung erzielen können, jedoch reichen Gesetze allein zur Bekämpfung von korrumpierten Verhalten in Organisationen selten aus.
Damit Unternehmen proaktiv an der Lokalisierung ihrer Korruptionsrisiken und somit einen Beitrag zur Bekämpfung dieser beitragen können, wurde ihnen der globale Standard DIN ISO 37001:2018 für eine Zertifizierung an die Hand gegeben. Dank deren Anforderungen und Leitlinien lassen sich nicht nur auf ein Unternehmen individuell zugeschnittene Anti-Korruptionsmaßnahmen integrieren, sondern auch ein wirksames Anti-Korruptions-Management-System entwickeln, integrieren, aufrechterhalten und kontinuierlich verbessern, welches sich problemlos in bereits vorhandene Managementsysteme einbetten lassen kann. Zudem erlaubt die Norm im Gegensatz zu ihrem Vorgänger (ISO 19600) eine effektive Zertifizierung.
Die ISO 37001:2018 legt hierbei den Schwerpunkt auf:
- den Kontext einer Organisation, einschließlich der Berücksichtigung der Anforderungen und Erwartungen seiner interessierten Parteien.
- Die Beurteilung von Risiken und Chancen hinsichtlich des Korruptionsrisikos einer Organisation und welche Maßnahmen zum Umgang mit diesen zu berücksichtigen sind.
- Der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse zur Bekämpfung und Beherrschung ihrer Korruptionsrisiken, sowie zur Integrierung einer gelebten Anti-Korruptionskultur.
- Das Engagement von Führungsebene und oberste Leitung, sowie der Überwachung von Berichterstattungen und der Ermöglichung dieser.
Die Vorteile des Standards und einer Zertifizierung sind dabei nicht von der Hand zu weisen.
Nicht nur, dass sich durch einschlägige regulatorische Anforderungen Anti-Korruptionsmaßnahmen zu festen Bestandteilen von Compliance-Management-Systemen entwickeln und sich Organisationen daher unabdingbar zu diesem Thema sensibilisieren müssen, er hilf ebenfalls dabei, dass Unternehmen ihre Bemühungen zur Einhaltung der lokalen und internationalen Gesetze zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung nachweisen können. Eine ISO 37001 Zertifizierung kann schon alleine durch ihr Vorhandensein Schutz vor vielen rechtlichen und juristischen Angriffen darstellen.
Weitere Vorteile sind:
- Die Reduzierung und Verbesserung von Rechts- und Organisationsreputationen
- Die Festigung des Vertrauens der Mitarbeiter gegenüber der Organisation
- Die Vermeidung von Interessenskonflikte hinsichtlich geschäftlicher Transaktionen.
- Eine deutlich verbesserte Position gegenüber Wettbewerbern bei international ausgeschriebenen Aufträgen, ist ein nachweislich vorhandenes Anti-Korruptions-Management-System mittlerweile eine Mindestanforderung in Ausschreibungen von Regierungen.
- Da die Norm die individuellen Ausrichtungen und Bedürfnisse von Organisationen berücksichtigt, kann diese passgenau und effektiv auf das eigene Unternehmen angepasst werden.
Zur erfolgreichen Umsetzung und ISO 37001 Zertifizierung müssen jedoch ausreichend personelle, finanzielle oder anders geartete Ressourcen durch die Organisation zur Verfügung gestellt werden. Zwar können in den meisten Fällen bereits vorhandene Complianceressourcen genutzt werden, jedoch müssen diese über Kenntnisse der ISO 37001 besitzen.
Über PeRoBa:
Die PeRoBa Unternehmensberatung GmbH ist einer der weltweit führenden Taktgeber im Bereich Qualitätsmanagement, deren Ursprung bereits in das Jahr 1991 zurückgeht. Der Firmensitz befindet sich seit 2011 in Baldham, und das Unternehmen verfügt über eine Repräsentanz in der Prinzregentenstraße in München. Die PeRoBa Unternehmensberatung berät, prüft und bewertet qualitativ hochwertig, um Kunden bei der Einführung und Umsetzung ihrer Managementsysteme zu unterstützen. Sie bietet darüber hinaus Audits, QM- Trainings, Seminare und Workshops an.
Seit Januar 2016 ist die hauseigene, innovative Software iVision® – Smart Remote Audit Solution am Markt und ergänzt unser Beratungsportfolio.
Der Gründer und Inhaber, Dr. Roland Scherb MBA, ist Auditor, Berater, Trainer und Autor. Er ist 1. Vorstand im Bundesverband der Auditoren und aktives Mitglied im Arbeitskreis der DIN e.V. sowie Referent der TÜV-Akademie.
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