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Qualitätsmanagement Pflege

Höchste Anforderungen an das Qualitätsmanagement im Bereich Pflege und Altenpflege

Neben dem klassischen Einsatz in der Entwicklung und Produktion gewinnt heute vor allem die Bedeutung von Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor einen immer höheren Stellenwert. Neben dem allgemeinen Gesundheitswesen in Krankenhäusern kommt hier zum Beispiel dem Bereich Pflege eine herausgehobene Stellung zu, denn auch hier ist eine effektive Planung von Prozessen und der effiziente Einsatz von Ressourcen der entscheidende Faktor für die angebotene Qualität der Dienstleistung, aber am Ende auch deren Rentabilität. Altenheime, Seniorenheim und Pflegeheime konkurrieren heute wie klassische Unternehmen um Kunden und ihre Bedürfnisse. In Zeiten immer höherer Kosten im Pflegebereich muss daher auch die erbrachte Leistung stimmen. Schlechte Presse aufgrund mangelnder Qualität von Pflegeleistungen verbreitet sich im Internet schnell und kann nur mit größtem Aufwand wieder gestoppt werden.

Die Besonderheit des Qualitätsmanagements in der Pflege beruht auf den speziellen, gegebenen Rahmenbedingungen. Zum einen gibt es gesetzliche Vorgaben, die auch regelmäßig geprüft werden (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Zum anderen geht es im Bereich Pflege natürlich auch viel stärker um den persönlichen und emotionalen Bereich, als beim Qualitätsmanagement in Industriebetrieben oder Beratungsunternehmen. Es ist also nicht nur das Ziel einer besseren Rentabilität und mehr Wirtschaftlichkeit, sondern Qualitätsmanagement soll die Pflege auch besser und menschlicher gestalten.

Beurteilung von Qualitätsmanagement im Altenheim und Pflegeheim

Bei der Pflege dient das Qualitätsmanagement gleich mehreren Zwecken. Der wichtigste Teil ist dabei sicherlich die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen, welche in diesem Bereich natürlich sehr streng angelegt sind. Es geht aber auch natürlich um die Außenwirkung. Geeignete Zertifikate, externe Audits und Weiterbildungen dienen als Qualitätsmerkmal für die angebotenen Leistungen. Ein offenes Qualitätsmanagement sorgt für Transparenz und damit auch für Vertrauen und für Kundenzufriedenheit. Nicht zuletzt geht es aber auch hier natürlich ganz allgemein um die Verbesserung von Arbeitsabläufen, Prozessen und Schnittstellen, die die Qualität der Dienstleistung erhöhen und gleichzeitig auch noch Kosten senken können. Wenn man in der Pflege Qualitätsmanagement nicht nur als Notwendigkeit betrachtet, sondern damit gezielt gesteckte Ziele anvisiert, dann geniesst man am Ende auch möglichst viele Vorteile.

Qualitätsmanagement in der Pflege und Altenpflege lebt aber vor allem nicht durch aufoktroyierte Vorgaben. Wichtig ist die Akzeptanz durch den Personenkreis, der am Ende die Pflegeleistung erbringt. Die Mitarbeiter im Altenheim, Seniorenheim oder Pflegeheim müssen Qualitätsmanagement als Hilfe und Unterstützung begreifen und nicht als zusätzliche Belastung in einem ohnehin schon stressigen Job. Andererseits kann die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Qualitätssicherung und -management dem Angestellten auch die Möglichkeit geben sich selbst besser einzubringen – schließlich kann keiner besser als er beurteilen, wo noch Fehler im System lauern.

Qualitätsmanagement in der Pflege hat aber mehr als eine reine Innenwirkung. Für die Angehörigen der Pflegebedürftigen zum Beispiel ist ein aktiv gelebtes Qualitätsmanagement die sichtbarste Bestätigung, dass ihre Liebsten in diesem Altenheim oder Seniorenheim gut aufgehoben sind. Das schafft Sicherheit und Vertrauen und vermindert so langfristig Probleme oder rechtliche Streitigkeiten.

Die Vorteile von Qualitätsmanagement in der Pflege:

Ein durchgängiges Qualitätsmanagement in der Pflege bietet viele Vorteile und Chancen, die heute bei ständig steigenden Preisen von großer Bedeutung sein können.

  1. Verbesserte Patientenzufriedenheit:
    Durch eine hohe Pflegequalität und eine auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmte Versorgung steigt die Zufriedenheit der Patienten und auch deren Angehöriger. Weniger Probleme und weniger rechtliche Streitigkeiten sorgen nicht zuletzt auch für ein besseres betriebswirtschaftliches Ergebnis.
  2. Erhöhte Patientensicherheit:
    Klare Richtlinien, Schulungen und regelmäßige Überprüfungen minimieren das Risiko von Fehlern und tragen zur Erhöhung der Sicherheit der Patienten bei. Hohe Sicherheit ist nicht nur ein ethische und betriebswirtschaftliches Ziel, sondern natürlich auch ein hervorragendes Marketinginstrument, um sich von anderen Konkurrenten abzuheben.
  3. Effizientere Prozesse:
    Durch die Optimierung von Pflegeprozessen wird nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Effizienz der Pflegeeinrichtung gesteigert. Qualitätsmanagement in der Pflege trägt hier direkt zum Unternehmensergebnis bei.
  4. Rechtliche Compliance:
    Qualitätsmanagement hilft sicherzustellen, dass die Pflegeeinrichtung allen rechtlichen Anforderungen und Standards entspricht, was rechtliche Risiken minimiert.
  5. Attraktivität als Arbeitgeber:
    Ein gut etabliertes Qualitätsmanagement signalisiert Professionalität und trägt zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Dies macht die Pflegeeinrichtung auch für qualifiziertes Personal attraktiv.

Qualitätsmanagement-Software als wichtiger Baustein im Bereich Pflege und Altenpflege

Da im Qualitätsmanagement Pflege und Altenpflege sehr komplexe und sensible Prozesse auftreten, bietet sich gerade hier der Einsatz spezialisierter Qualitätsmanagement-Software an im Rahmen einer gezielten Digitalisierung an. Eine geeignete QM-Software hilft aktiv dabei problematische Schnittstellen und Problembereiche besser zu planen, zu verwalten und zu kontrollieren. Da die Pflege eine extrem (human)ressourcenabhängige Branche darstellt, eignet sie sich sogar besonders gut für die Optimierung mittels Software und digitaler Systeme. Aufwand und Kosten können so gesenkt, die Qualität der Leistung sichergestellt werden. Sie verhindert gezielt redundante Prozesse und sorgt mit einem übergreifenden Risikomanagement dafür Probleme an sensiblen Schnittstellen zu minimieren oder zu vermeiden. Optimiertes Qualitätsmanagement im Bereich Pflege durch prozessorientierte QM-Software ist daher eines der effektivsten Mittel um rechtliche Vorgaben, Kundenzufriedenheit aber auch Wirtschaftlichkeit langfristig zu gewährleisten.

Aber auch auf anderen organisatorischen Ebenen im Altenheim und Seniorenheim, zum Beispiel dem Wareneinkauf oder der Medikamentenbevorratung, können prozessorientierte Softwaresysteme dabei helfen den Alltag zu erleichtern und gleichzeitig Kundenzufriedenheit und Wirtschaftlichkeit zu steigern.

Qualitätsmanagement im Bereich Pflege mit der PeRoBa GmbH München

QM in der Pflege
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Qualitätssicherung | Qualitätsplanung | Qualitätslenkung | Qualitätsmessung | Qualitätssteuerung | Qualitätsoptimierung | Qualitätskontrolle

Die PeRoBa Unternehmensberatung München unterstützt Sie umfassend bei der Einführung und Optimierung von Qualitätsmanagement im Pflege-Bereich. Unabhängig davon, ob Sie eine Erstzertifizierung, eine Neuzertifizierung oder die Umwandlung bestehender Zertifikate anstreben, helfen wir Ihnen bei der Analyse und Implementierung eines geeigneten Qualitätsmanagement-Systems. 

Wir analysieren und optimieren Ihre Prozesse, Ihre Organisation und Infrastruktur. Wir führen interne Audits durch, schulen Mitarbeiter im praktischen Umgang mit Qualitätsmanagement und helfen bei der Planung und Durchführung von wichtigen Zertifizierungen.

Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssteigerung in der Pflege – mit PeRoBa Qualitätsmanagement.

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