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ISO Audit – DIN EN ISO 9001:2015

Auditierung von Qualitätsmanagementsystemen

ISO Audit

  • Approved Quality Management Auditor – AQMA (TÜV-Süd)
  • Zertifizierter VDA 6.3 Auditor
  • Zertifizierung als Euro-Assessor – EFQM (TQM)
  • seit über 20 Jahren Zertifizierungserfahrung

Die PeRoBa GmbH steht seit über 25 Jahren für fachliche Kompetenz bei der Beratung, der Auditierung und bei Schulungen und Fortbildungen im Rahmen des Qualitätsmanagements. Sie haben Interesse an einem ISO Audit, oder der Auslegung der Norm?
Senden Sie uns eine Anfrage und wir melden uns bei Ihnen.

Audit Definition - Was ist ein Audit?

Die generelle Definition von Audit (Auditierung) zielt auf eine Untersuchung, ob gegebene Prozesse und Richtlinien auch erforderlichen Standards genügen. Ein Audit hat somit klassisch gesehen einen Prüfungscharakter, im Rahmen eines modernen Qualitätsmanagement heute aber ebenso immer stäker einen Entwicklungscharakter. Somit wird auch geprüft, ob denn getroffene Maßnahmen die gewünschten Resultate und Erfolge erzielen konnten („besser geworden sind“) und nicht nur lediglich allgemeine Vorgaben eingehalten wurden.

Desweiteren dienen moderne Audits immer häufiger dazu Schwachstellen und Probleme zu identifizieren, um diese zukünftig mit gezielten Maßnahmen angehen zu können. Audits bieten sich dann an, wenn man interne Probleme vermutet, die man eventuell aus „Betriebsblindheit“ nicht mehr eigenständig erkennen und lösen kann, oder wenn gesteckte Unternehmensziele mit den vorhandenen Prozessen nicht erreichbar scheinen.

ISO Audits nach DIN EN ISO 9001 im Überblick

Die DIN EN ISO 9001 ist eine umfassende Norm und beruht auf einem prozessbezogenen, universelllen Ansatz und beschreibt die organisatorischen Prozesse, sowohl für Industrie- und auch Dienstleistungsunternehmen.

Die Anforderungen der Norm nach DIN EN ISO 9001:2015 sind zum Thema Audit sehr überschaubar. Die Definitionen finden sich in der DIN EN ISO 9000 sowie im „Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“ der ISO 19011.

Das ISO Audit dient dem unabhängigem, systematischen Nachweis, dass beispielsweise ein Prozess seine erwarteten Prozessergebnisse erzielen kann. Die hierzu notwendigen Nachweise, die Auditkriterien und eine objektive Auswertung sind durch dokumentierte Informationen festzuhalten.

In der DIN EN ISO 9001:2015 sind Ergänzungen z.B. zum Thema Auditprogramme. Diese müssen geplant, verwirklicht und aufrechterhalten werden. Nicht mehr aufgeführt wird z.B. dass Auditoren ihre eigene Tätigkeit nicht auditieren dürfen.

Im Zuge der Revision wurden aus den 8 QM-Grundsätzen die nachfolgend 7 Grundsätze formuliert, welche sich nun im Kapitel 0.2 der 9001er befinden:

  • Kundenorientierung
  • Führung
  • Einbeziehen von Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Verbesserung
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Nicht zuletzt die Jahre der Corona-Krise haben gezeigt, dass Remote-Techniken die Zukunft gehört. Genauso, wie sich in vielen Fällen das Home-Office als eine geeignete und oftmals auch kostensparende Option bewährt hat, so konnten mit Remote-Audits viele durch die Corona-Maßnahmen verursachten Schwierigkeiten nicht nur gemildert werden, sondern ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen. Mit unserer selbstentwickelten Plattform iVision® konnten wir unseren Kunden schnelle Lösungen für ihre Qualitätssicherung anbieten, die langfristig Aufwände für Auditierungen drastisch senken können. Gerne stellen wir ihnen unsere iVision®-Lösungen persönlich vor.

ISO Audits nach DIN EN ISO 9001 in der praktischen Anwendung

Die Elemente des Qualitätsmangement nach DIN EN ISO 9001:

ISO 9001:2015
0. Einleitung
1. Anwendungsbereich
2. Normative Verweise
3. Begriffe
4. Kontext der Organisation P = PLAN / Planen Festlegen von Zielen und Ressourcen
5. Führung
6. Planung
7. Unterstützung D = Do / Durchführen Umsetzen der Pläne
8. Betrieb
9. Bewertung der Leistung C = Check / Prüfen Überwachen und Messen von Prozessen, Produkten & Dienstleistung
10. Verbesserung A = Act / Handeln
Zertifizierung als Approved Quality Management Auditor (AQMA –TÜV-Süd) seit 2001
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ISO Audit / ISO Auditierung.
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